einzelausstellung

tom schmelzer

putting out the fire with gasoline


01.03. – 12.04.2024
vernissage: freitag, den 01.03.2024 um 18.30 – 22.00 Uhr
zur eröffnung führt tom schmelzer um 19.30 Uhr durch die ausstellung


liebe freundinnen und freude der galerie,

wir laden Sie herzlich zur ausstellung „putting out the fire with gasolinee“ von tom schmelzer in die galerie freitag 18.30 ein.

im märz und april sind die neuen arbeiten des künstlers in der galerie zu sehen. wir freuen uns die vierte einzelausstellung von tom schmelzer in aachen präsentieren zu können.

tom schmelzer studierte neue medien an der akademie der bildenden künste in münchen, medizin und philosophie und hat einen phd in neurowissenschaft. viele themen seiner kunst entdeckte der in münchen ansässige künstler auf reisen. um diese zu finanzieren, arbeitete er als fabrikarbeiter, ghostwriter und silberschmuggler. für sein werk erhielt er verschiedene förderungen, preise und stipendien. schmelzer arbeitet konzeptuell. basierend auf wissenschaftlichen beobachtungen und methodik, legt er pointiert gesellschaftliche und politische zusammenhänge frei. mit analytischer präzision nimmt schmelzer drängende fragen unserer zeit unter die lupe: soziale klischees, techniken der kommunikation und unseren umgang mit materiellen und emotionalen wertvorstellungen. bei der realisierung seiner ideen greift schmelzer auf neueste technologien, aber auch traditionelle handwerkskunst zurück. seine werke sind technisch perfekt ausgeführt und von hoher intellektueller präsenz. für tom schmelzer bemisst sich der wert eines kunstwerks nicht am preis, sondern an der intensität des dialogs. kritiker sagen, er schaffe es, seinen arbeiten einen standpunkt zu geben. was nicht wenig ist in einer welt voller beliebigkeiten.

wir freuen uns auf den ausstellungsstart in das jahr 2024.

herzliche grüße


robert mertens
galerist


abb:
the early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese
holz, vogel, gummi, nylonfaden, motor, glühbirne, spiegelkugeln, aluminium, helium
ca. 230 x ø 130 cm, 2012/2024