The painter, architect and city planer LE CORBUSIER in his „Atelier 35 S“, Paris, France 1959 © Magnum Photos


Fotoausstellung

Architektur | Räume | Perspektive

03.09. – 26.09.2021

Geöffnet zur Kunstroute: 25. – 26.9.2021 jeweils von 11 – 18 Uhr

Vernissage: Freitag 03.09.2021, 18.30 bis 23.00 Uhr

oder per Terminabsprache

In den weiteren Galerieräumen: „Ausstellung Künstler der Galerie“



Wir laden herzlich zur kommenden Ausstellung „Architektur | Räume | Perspektive“ in die Galerie Freitag 18.30 ein. Diese Ausstellung ist Teil des Fotografie-Festivals der Städte-Region Aachen.

Der gemeinsame Aspekt, der die unterschiedlichen Künstler bei der Ausstellung  verbindet, ist die Architektur. Die Räume der Galerie Freitag 18.30 befinden sich an Ludwig Mies van der Rohes erster Werkstätte in Aachen. Eine Allianz im Hintergrund: Mies van der Rohe hatte Le Corbusier bei Peter Behrens in Berlin kennengelernt; zusammen arbeiteten sie im Werkbund an Projekten wie der Weißenhofsiedlung in Stuttgart. Beide waren Visionäre einer Baukunst, die Klarheit und Transparenz sowie die Verbindung von Kunst und Handwerk in den Vordergrund stellt.

Le Corbusier war mehr als ein Architekt. Er war Erbauer, Designer, Maler. Von 1955 bis 1969 begleitete ihn der Fotograf René Burri. Dabei stand für Burri im Zentrum, den Menschen Le Corbusier und seine Arbeitsweise festzuhalten.

Florian Beckers’ inszenierte Fotografien dagegen zeigen verlassene, topografisch unbestimmte Architekturen, leere, ungesicherte Räume, in die Stimmungen projiziert werden können. Da sie kein klares Bild von der Außenwelt geben, handeln sie vielmehr von der Welt in unserem Inneren. Das noch Sichtbare ist dabei lediglich Auslöser für das, was außerhalb der Abbildung liegt, aber das Wesentliche darstellt.

Als verbindendes Glied wirken die helleren Arbeiten von David Koenig. Ähnlich wie die Architekten der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts arbeitet er in seinen Fotografien mit klaren geometrischen Mustern. Dabei ist die Perspektive durch Spiegelung und Übermalung oft irreführend. So nutzt Koenig die Fotografie, um das Bekannte auf neue Weise darzustellen.

Die Zusammenführung der unterschiedlichen Künstler in dieser Ausstellung schafft eine besondere Spannung zwischen Dokumentation und Abstraktion. Bei allen dreien werden geometrische Figuren verwendet, die jedoch nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind. Ein Gedanke, der sich auch bei Le Corbusier und Ludwig Mies van der Rohe findet: das Bekannte überdenken und eine neue Perspektive entwickeln.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, die Einhaltung der neuen 3G-Regel (genesen, geimpft, getestet) zu befolgen. Wir bitten Sie freundlich darum, einen Nachweis über Ihre vollständige Immunisierung bzw. Ihren aktuellen Schnelltest zur Vernissage mitzubringen und vor der Veranstaltung vorzuzeigen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße


Robert Mertens

Galerist