Einzelausstellung

DETLEF WASCHKAU

Blüten

06.03. – 27.03.2026
Vernissage: Freitag 06.03.2026, 18.30 bis 23.00 Uhr

Zur Eröffnung findet um 19.30 Uhr ein Gespräch zwischen dem Künstlerin Detlef Waschkau und dem Galeristen Robert Mertens statt.

Die Galerie Freitag 18.30 lädt Sie herzlich ein zur Einzelausstellung des Berliner Künstlers Detlef Waschkau, die vom 6. März bis 27. März 2026 präsentiert wird. Die Eröffnung findet am Freitag, 6. März 2026, um 18:30 Uhr statt.
Detlef Waschkau (*1961 in Hannover) ist ein renommierter Bildhauer und Maler, der seit Jahrzehnten mit seinen farbigen Holzreliefs und gemalten Oberflächen internationale Beachtung findet. Er verbindet Malerei und Skulptur zu einem einzigartigen visuellen Erlebnis in Holz und Farbe, wobei Strukturen, Tiefe und Rhythmus seiner Kompositionen eine zentrale Rolle spielen. Seine Werke erzählen oft von urbanen Eindrücken und Momentaufnahmen aus dem Leben in Metropolen.
In dieser Ausstellung zeigt Detlef Waschkau erstmals eine neue Werkfolge, die sich seinem jüngsten Fokus widmet: Blüten und Orchideen – zarte, lebendige Naturmotive, die in seinem charakteristischen Zyklus aus pigmentierten Holzreliefs und strukturierten Oberflächen erscheinen. Diese Arbeiten öffnen den Blick für die sensiblen Details und Farben organischer Formen, eingebettet in Waschkau’s intensiven, handwerklich-geführten Einsatz von Material und Farbe.
Wir freuen uns, Sie zur Ausstellung begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen in die faszinierende Bildwelt des Künstlers einzutauchen.

Robert Mertens
Galerist